The Poetry Project
Herkunftsland

Deutschland

Die Anderen

Fiona Zühlke Berlin, Deutschland   Gucken hin, gucken wieder weg. Guck mal wie die guckt, aber guck jetzt nicht, die ...

Ankommen

Fiona Zühlke Berlin, Deutschland   Aohmadan Nafasheschidan man miajam. Ankommen, atmen, ich komme an. Ankommen hört sich nach Ruhe an. ...

Gebrochene Wellen

Lene Teufert Leipzig, Deutschland   Ich habe mich selbst in den gebrochenen Wellen verloren. In der Vergangenheit habe ich oft ...

Ich hatte es, es fehlt

Lilly Friedrich Babelsberg, Deutschland   Ich bin allein. Sitze da und denke nach. Das Haus ist leer. Der Raum ist ...

Wo Grenzen enden

Lea-Marie Stampehl Rathenow, Deutschland   Grenzen. Persönliche, geografische, moralische. Wie nahe lasse ich eine Person an mich heran? Wie nahe ...

Widerspruch

Jana Mihm Fulda, Deutschland   Es ist schon komisch Wie man nach einer gewissen Zeit Sehnsucht nach etwas haben kann ...

Kein passendes Wort

Tamara Erlangen, Deutschland   Kein passendes Wort. Wie kannst du dein Gefühl so gut fassen? Bist so jung. Dein Wort ...

Vertraute Fremde

Zoё Matt-Williams Berlin, Deutschland   verschwommene Halbschlafs-Gedanken an ein landendes Flugzeug und das Kreischen von Gummi auf heißem Zement eine ...

Karierte Küchenbodenfliesen

Zoё Matt-Williams Berlin, Deutschland   Ich wuchs auf in einem Flur, der an meinen Füßen kratzte, aber unendlich lang war. ...

„Die Anderen“

Zoё Matt-Williams Berlin, Deutschland   Heißer Sommer. Mittag. Die Bäume schwitzen, als ein Freund mir erzählt, dass er England verlassen ...

Stumme Fragen

Emma Defty Berlin, Deutschland   Die Geflüchteten, die im Heim wohnen, das sich soweit am Rand von Berlin befindet, dass ...

Refugees Welcome

Emma Defty Berlin, Deutschland   2015, Sommer, Berlin. Wir sammeln an der Eisdiele unsere Bons, um das Geld erstattet zu ...

Frausein

Amira Gudegast Berlin, Deutschland   Frausein ist nicht immer fair. Viel wird erwartet, und man selbst wird damit groß, nur ...

Die Deutschen

Amira Gudegast Berlin, Deutschland   Die Deutschen sind pünktlich, ordentlich und zuverlässig. Sie arbeiten für die Gesellschaft. Sie arbeiten gern ...

Wo ich hingehöre

Lotta-Marie Titze Berlin, Deutschland   Eine große verzierte Tür Dahinter Ein ganz bestimmter Geruch Es ist fast leer, aber doch ...

Endlich

Moritz Palma Berlin, Deutschland   Es ist endlich geschehen. Er sprach mich an. Der Strom des Glückes erfüllte mich. Seine ...

AusziehenUmziehenEinziehen

Jette Albrecht Berlin, Deutschland   Ausziehen Endlich Weil ich kann und will und darf Und ein bisschen muss Ich mal ...

Wahlheimat

Constanze Magnolia Shuruq Josting Berlin, Deutschland   Als das Flugzeug landet Empfängt mich die warme Umarmung Deiner kalten Winterluft Nur ...

Die Deutschen, die Anderen

Constanze Magnolia Shuruq Josting Berlin, Deutschland   Ein Nazi – ∑ – Ein Terrorist > Du sag mal Ich hab ...

Atme

Ronja Lutz Berlin, Deutschland   (Nafas kashidan, rasidan.) Atme. Atme! Es wird schon besser. Jeden Tag besser. Atme. Allein. Atme. ...

Du stehst nicht mehr am Anfang

Sophie Senger Berlin, Deutschland   Am Anfang ist die Ungerechtigkeit Sie nagt an dir Wie der Hunger, der deinen Bauch ...

Mein letzter Sommer in Berlin

Michael Krasnov aufgewachsen in Berlin, Deutschland Mein letzter Sommer in Deutschland war warm, die Sonnenstrahlen brannten so sehr, dass ich ...