Lesungen

Freie Universität Berlin

Denis Abrahams, Robina Karimi, Rojin Namer, Theresa Rüger | Foto © Rottkay

Institutsfeier Philosophie und Geisteswissenschaften

04.07.2019 • 19.30 • Freie Universität Berlin

Die Treppen des Beton-Theaters im Theaterhof der Freien Universität waren schon mit bunten Kissen ausgelegt, um die Vortragenden dort auf die Bühne zu holen. Die Ränge blieben jedoch leer, denn die Programmbeiträge wurden kurzerhand ins Grüne verlagert, um die Gäste der Jubiläumsfeier des Instituts für Philosophie und Geisteswissenschaften zwischen Blumensträußen und Luftballons die letzten Sonnenstrahlen genießen zu lassen.

Neben anderen spannenden Vorträgen, wie dem von Erika Fischer-Lichte, einer der weltweit bekanntesten Theoretikerinnen der Theaterwissenschaft, durften auch unsere Poet*innen Robina Karimi, Rojin Namer, Ali Alzaeem und Matin Hosseini ihre Texte präsentieren – ihre Themen waren Erinnerungen an vergangene Sommer, an Familienangehörige und Freunde, Liebe, Einsamkeit, und wahre Geheimnisse.

Den Vortrag der Übersetzungen übernahm Denis Abrahams, Mitbegründer des Literaturhauses Lettrétage und festes Mitglied des Vorleser*innenensembles des internationalen literaturfestivals berlin. Wir danken ihm für die gefühlvolle Interpretation der Texte, und Carolin Hehn für die Einladung.