Lesungen

literaturfestival 2019

Shahzamir Hataki, Thanhha Lai, Ada Bieber Foto © Rottkay
Shahzamir Hataki, Thanhha Lai, Ada Bieber | Foto © Rottkay

13.09.2019 • 09:00 • James-Simon-Galerie 

Nachdem unser Dichter Shahzamir Hataki dieses Jahr den Theo 2019 verliehen bekam, wurde er zum 19. internationalen literaturfestival berlin eingeladen, um sein preisgekröntes Gedicht Der einzige Sohn zu lesen.

Zu früher Stunde füllte sich der Saal mit Schüler*innen einer internationalen Grundschule. Ada Bieber übernahm souverän die Moderation für das ungewöhnlich junge Publikum.

Gebannt lauschten die Kinder den Texten von Thanhha Lai und Shahzamir Hataki und wollten in der Fragestunde von den Autoren nicht nur mehrmals wissen, ob sie die vorgetragenen Zeilen tatsächlich erlebt haben, sondern auch, wie eine Papaya schmeckt. Thanhha Lai vergab darauf prompt eine Hausaufgabe: Alle mal probieren. Nur bitte weder die Kerne, noch die Schale essen.

Autoren: Thanhha Lai, Shahzamir Hataki

Moderation: Ada Bieber