The Poetry Project
Herkunftsland

Syrien

Einfach

Hussein Kasha Aleppo, Syrien   Als ich klein war, war das Leben einfach. Morgens früh aufzustehen und mit der Familie ...

Klavierklang

Ahmad Al Rifai Daraa, Syrien   Der Rauch flieht vor meiner Lunge, wie meine Seele. Die Uhr tickt nicht mehr, ...

Ich erinnere mich

Anonyme Autorin Syrien   Ich war 10 Jahre alt. Ich erinnere mich an die brennenden Tränen meines Vaters. An meine ...

Verabschiedung

Jin Hamo Afrin, Syrien   Ich fühle die frische Luft Und atme sie ein. Ich schaue die Berge Und die ...

Lyrikerin aus Heimweh

Naseh Qutaisch Idlib, Syrien   Ich habe noch nie in meinem Leben Gedichte geschrieben, aber in meiner Fremdheit habe ich ...

An meine Geliebte

Ahmad Al Mohamad Aleppo, Syrien   In der Stadt der Träume Wo die Menschen nie schlafen Traf ich eine außergewöhnliche ...

Blick zurück

Hassan Zir Idlib, Syrien   Ich stand vor einer Treppe, 2 oder 3 Treppenstufen. Eine kleine Treppe, daneben eine kleine ...

Wir töten eure Träume

Hani Schebel Idlib, Syrien   Er saß in jener Zeit in einer dunklen, einsamen Zelle eines Gefängnisses. Der Aufseher pflegte ...

Fremde Erde

Diana Hamido Aleppo, Syrien   Die Sehnsucht verfolgt mich wie Schatten, eine Erinnerungskette, die mich in die Vergangenheit zieht. Ich ...

Enttäuschte Hoffnung

Safe Hajjar Aleppo, Syrien   Warum werden wir enttäuscht, wenn wir unseren Liebsten unsere Geheimnisse verraten? Wir sind Menschen, wir ...

Du

Safe Hajjar Aleppo, Syrien   Du kamst, um mich zu unterstützen. Ich war erleichtert, ich fühlte deine Gutmütigkeit, als du ...

Geschichte eines Traums

Adham Al-Jwabra Syrien   Träume kommen nicht von selbst in deinen Kopf Jeder Traum hat eine Geschichte Der Traum entsteht ...

Natur

Mahmoud Jamou Aleppo, Syrien   Schau dir die Natur an, dann verstehst du alles. Nur die Schriftsteller verstehen es! Wir ...

Zufluchtsort

Janat Alo Afrin, Syrien   Du Meer: Bin ich ein Teil von dir? Ich komme ratlos zu dir, du mein ...

Versprechen

Ghaith Al Kazzaz Damaskus, Syrien   In meinem Namen und im Namen aller, wir danken dem deutschen Staat und den ...

Schwarz-Weiß

Barakat Alahmad Hasaka, Syrien   Einige von uns sind wie das Meer, und andere sind wie ein weißes Papier. Wenn ...

Brücke

Aya Alahmad Damaskus, Syrien   Die Zeit vergeht. Damaskus bleibt für mich wie eine Brücke zwischen meiner Seele und meinem ...

Der Grund ihres Schweigens

Batol Almawed Damaskus, Syrien   Ein Mädchen flog mit dem Wind wie ein fliegendes Blatt. Wer sie sah, dachte, sie ...

Sehnsucht

Youmna Hamdan Damaskus, Syrien   Als ich in Deutschland eingetroffen bin, hatte ich viele positive Gefühle. Zunächst einmal habe ich ...

Tränen aus Dunkelheit

Simon Darwish Damaskus, Syrien   Ich höre Musik. Und wenn ich Musik höre, dann erinnere ich mich an dich. Mutter! ...

Herbst in der Heimat

Simon Darwish Damaskus, Syrien   Der Herbst in der Heimat ist die schönste Zeit des ganzen Jahres Wenn der Herbst ...

Meine Heimat ist mein Paradies

Simon Darwish Damaskus, Syrien   Meine Heimat ist mein Paradies. Meine Heimat ist die Heimat der Schönheit. Meine Heimat, wo ...

Identität

Zanav Suliman Damaskus, Syrien   Manche stecken sie in die Ecke der Religion, der Ethnie oder der Nation. Sie fragen ...

Dienstag

Bahaa Ghazalah Al Haar Hama, Syrien   Ja, richtig, gestern war Montag, und was ist heute? Heute ist auch Montag. ...

Frage nach der Herkunft

Amar Alhaw Damaskus, Syrien   Einmal war ich mit Freunden am Main. Wir waren gut gelaunt, weil wir zusammen waren. ...

Bitte nicht näher kommen

Alaa Al Najjar Damaskus, Syrien   Ein weißes Stück Papier Und ein Stift in meiner Hand Und die Zeit schreitet ...

Was bin ich?

Abdo Ali Aleppo, Syrien   Was bin ich eigentlich? Kurde? Araber? Türke, Afghane, Pakistani? Was bin ich überhaupt? Keine Ahnung. ...

Du, Nacht

Sameh Dib Galil, Syrien   Nun verändert sich die Natur. Herbst gefolgt von Winter. Die Stille bringt sich um. Alles ...

Brieftaube

Mohamad Narbi Damaskus, Syrien   Nun fliegen meine Gedichte zu dir, wie eine Brieftaube, die Liebe, Sehnsucht und Herzenswünsche des ...

Damaskus

Rojin Namer  Kamischli, Syrien   Wie soll ich Damaskus beschreiben? Wie soll ich das Paradies beschreiben, denjenigen, die es nicht ...

Erstes Land

Ahmed Tamo Amude, Syrien   In Amude bin ich geboren Dort habe ich Fußball gespielt Jeden Tag Doch mein erstes ...

Steckt die arabischen Schwerter ein

Ali Alzaeem Idlib, Syrien   Oh Oktober, Ich erzähle von Laila, wie sie die Freiheit geküsst hat. Sieben Himmel beschäftigen ...

Porträt in Berliner Nächten

Ali Alzaeem Idlib, Syrien   Die Augen von Berlin kennen meine Heimat. Doch begreift die Stadt mein Herz? Begreift die ...

Erwähnt mich nicht

Ali Alzaeem Idlib, Syrien   Notiert nicht Ich sei ein Flüchtling Ich kam zu euch mit einer Rettungsweste Ohne Koffer ...

Die grüne Stadt

Ali Alzaeem Idlib, Syrien   Eine Runde vor der Ewigkeit Die grüne Stadt Mit den Ästen der Olivenbäume Hat meinen ...

Ich bin

Alaa Aldin Khalifeh Damaskus, Syrien   Ich bin der Reisende in den Gängen von Heute Und in den Schlupflöchern von ...

Immer noch da

Alaa Aldin Khalifeh Damaskus, Syrien   Wir warten auf morgen. Was ist morgen? Und wer sind wir morgen? Ich ließ ...

Zeit

Uday Raja Yarmouk, Syrien   Ich bin Palästinenser aus Syrien Ich war gezwungen, meine geliebte Heimat zu verlassen Ich bin ...

Ein Blick Zurück

Raghdad Alrouz Damaskus, Syrien   Ein Blick zurück, zurück in die Zeit Wie war mein Leben? Wie war meine Kindheit? ...

Wer da reingeht, ist verloren

Anonym Hama, Syrien   Ich entschied mich freiwillig, nach Deutschland zu gehen. Es gab mehrere Gründe, die mich bewegten, aus ...

Tragische Helden

Anonym Hama, Syrien   Ich bin gealtert, mein Haar ist weiß geworden, den tragischen Begebenheiten der letzten Jahre geschuldet. Wie ...

Entscheidung

Anonym Hama, Syrien   Wenn ich mit dem Schreiben anfange, fühlt es sich so an, als ob ich eine persönliche ...

Kaputt

Munir Hammoud Damaskus, Syrien   Warum bin ich hier? Was mache ich hier? Kann ich hier Sicherheit finden? Meine Heimat ...

Todesweg nach Europa

Safaa Kleb Daraa, Syrien   Wir lebten in Frieden, dann kam der Krieg zu uns. Er zerstörte alles Schöne in ...

Frei von der Vergangenheit

Reem Burhan Az-Zabadani, Syrien   Der Weg nach Wuppertal. Er war unglaublich. Wir, zu fünfzig Personen auf dem Meer. Der ...

Ich starre zurück

Omran Fadel Homs, Syrien   Ankunft am Berliner Flughafen. Ich bin allein zwischen 1000 Menschen. Ich bin angekommen. Und doch ...

Gewalt wie Sterne am Himmel

Omran Fadel Homs, Syrien   In meinem Heimatland gibt es Gewalt wie Sterne am Himmel. Die Leute werden von der ...

Nicht der letzte Tag

Hussein Kuafathi Syrien   Elf Tage von Ägypten nach Italien. 5 Etappen, über Land, über Wasser. Ich war so müde. ...

Ein traumhafter Abend

Hussein Kuafathi Syrien   Ein schöner sonniger Tag in Ägypten. Mit meinen Freunden Fußball gespielt. Plötzlich eine zornige Stimme. Mama! ...

Missverständnis

Bashar Abdalli Damaskus, Syrien   Ich bin oft mit den Deutschen zusammen. Aber ich finde, wir verstehen uns nicht immer. ...

Die Zeit zurückdrehen

Bashar Abdalli Damaskus, Syrien   Alles war geplant Zwei Monate zuvor wusste ich, dass ich nach Deutschland gehen würde Die ...

Flucht

Rojin Namer Kamischli, Syrien   Ich war lange unterwegs. Tagelang bin ich gelaufen. Tagelang saß ich im Zug auf dem ...

Krieg

Rama Janina Damaskus, Syrien   der krieg hat begonnen davor war es schön aber dem schicksal entgeht niemand es bleibt ...

Wiedersehen

Anonym Damaskus, Syrien   am flughafen wartete ein junger mann auf seinen flug, sah die leute ringsum und wie sie ...

Schuldgefühle

Rojin Namer  Kamischli, Syrien   Papa, Mama, denkt ihr wirklich, ich würde nicht helfen, wenn ich könnte? Denkt ihr wirklich, ...

Heute fühle ich mich frei

Robin Osman Kamischli, Syrien   Heute fühle ich mich frei Ich darf meine Muttersprache sprechen: Kurdisch Ich bin frei, es ...