Lesungen

Winterliteraturwoche

Foto: Theresa Rüger

Schreibende Schüler

05.02.2019 • Schloß Trebnitz

Im Februar waren die Poet*innen von The Poetry Project in Trebnitz zu Besuch beim Verein Schreibende Schüler. Die Winterliteraturwoche findet jährlich statt, dieses Jahr erhielt The Poetry Project die Möglichkeit, das Projekt in Form einer Lesung und zwei Workshops vorzustellen.
Nach der Lesung der Poet*innen wurden die schreibenden Schüler*innen von Zuhörenden zu Partizipierenden, indem sie durch Kleingruppen in den aktiven Dialog mit den Jugendlichen traten und auch eigene Gedichte verfassten. In diesem Rahmen war die zentrale Diskussionsfrage »Wo gehöre ich hin?« , welche sowohl mündlich als auch schriftlich behandelt wurde. Gemeinsame Dialog-Gedichte zu Themen wie Flucht, Heimat und interkultureller Kommunikation waren das Ergebnis dieser produktiven Kooperation.
Wir möchten uns ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken, vor allem bei Rudi Nuss für die Organisation und umsichtige Begleitung.
Poet*innen: Shahzamir Hataki, Yasser Niksada, Robina Karimi, Mahdi Hashemi