Die Treppen des Beton-Theaters im Theaterhof der Freien Universität waren schon mit bunten Kissen ausgelegt, um die Vortragenden dort auf die Bühne zu holen. Die Ränge blieben jedoch leer, denn die Programmbeiträge wurden kurzerhand ins Grüne verlagert, um die Gäste der Jubiläumsfeier des Instituts für Philosophie und Geisteswissenschaften zwischen Blumensträußen und Luftballons die letzten Sonnenstrahlen genießen zu lassen.

Neben anderen spannenden Vorträgen, wie dem von Erika Fischer-Lichte, einer der weltweit bekanntesten Theoretiker*innen der Theaterwissenschaft, durften auch unsere Poet*innen Robina Karimi, Rojin Namer, Ali Alzaeem und Matin Hosseini ihre Texte präsentieren – ihre Themen waren Erinnerungen an vergangene Sommer, an Familienangehörige und Freund*innen, Liebe, Einsamkeit, und wahre Geheimnisse.

Den Vortrag der Übersetzungen übernahm Denis Abrahams, Mitbegründer des Literaturhauses Lettrétage und festes Mitglied des Vorleserensembles des internationalen literaturfestivals berlin. Wir danken ihm für die gefühlvolle Interpretation der Texte, und Carolin Hehn für die Einladung.