Trotz Pandemie-Unsicherheiten funktionierte es doch: im Dezember lasen unsere Autoren in der wunderschönen Ulme35-Villa in Berlin neue und alte Texte, begleitet von einem Live-Publikum sowie einem Zoom-Stream. 

Der Stream steht zum Nachgucken noch immer auf Facebook zur Verfügung:

https://www.facebook.com/Ulme3...

Auch diskutierte unser Übersetzer und Anwalt Aarash Spanta als Teil der Lesung mit Sabine Peschel die Folgen des Zusammenbruchs der Regierung in Kabul. 

Das war kein einfaches Jahr. Vor allem nicht für viele unserer jungen Autoren, deren Eltern und Geschwister weiter in Afghanistan leben, ein Land, in dem es neue Gewalt und nicht mal mehr genügend zu essen und kaum noch Holz für den Ofen gibt.

Auch hier, in Deutschland, hat Covid-19 unsere Welt auf den Kopf gestellt. Doch wir verstehen uns als Gemeinschaft, in und mit der das Leben weitergeht. Wir erzählen uns unsere Geschichten in Gedichten. Dann sind sie besser zu tragen.