Mit dem Jahr 2024 läuft die aktuelle Förderperiode von unserem Förderer Demokratie leben! aus. Aber danach geht es natürlich weiter – und wie das aussehen soll, das wurde bei einer Programmkonferenz mit hochkarätigen Vortragenden und rund 1000 Teilnehmenden in der Kongresshalle am Alexanderplatz vorgestellt.


Das Besondere: Als künstlerischer Act hatten auch wir einen Auftritt vor dem vollbesetzten Kuppelsaal, zwischen einer Rede zur Demokratie von Bundesministerin Lisa Paus und der Ankündigung des neuen Förderprogramms. Iryna Omelyanchuk, Rojin Namer, Shahzamir Hataki und Bahadȋn Akhan lasen Texte über Heimat, Flucht, das Leben und Schreiben in Deutschland. Die deutschen Fassungen von Irynas und Bahadȋns Texten wurden von Olaf Heuser vorgetragen, der den Auslandspodcast des Spiegel produziert. Am Vorabend hatte Shahzamir noch lange geübt, um sein bewegendes Gedicht Ich werde immer der Kanake sein selbst auf Deutsch vortragen zu können: „Erlernte ich deine Sprache, sagtest du „Kanake“. / Ging ich in die Schule, ging zur Uni, sagtest du „Kanake“. / „Freu dich nicht zu früh, das ist unsere Schule.“ / […] Wachse ich hier auf, / kämpfe ich für dieses Land / und sterbe für dieses Land, / bleibe ich doch immer der Kanake.“


Wir bedanken uns ganz herzlich beim BMFSFJ für die Einladung und bei Shelly Kupferberg für die Moderation. Thomas Heppener, Referatsleiter für Demokratieförderung, hatte noch eine besondere Überraschung für uns: Im Anschluss an die Lesung überreichte er uns einen signierten Erzählungsband der Exilautorin Anna Seghers. Ganz vielen Dank dafür!