Yasser Niksada trat am Sonntag in Frankfurt Oder allein mit Schauspieler Manfred Möck auf. Er präsentierte Texte, die er seit seiner Ankunft vor sechs Jahren geschrieben hat. Zum ersten Mal hörte man in einer POETRY PROJECT-Lesung, wie sich eine Biografie in Gedichten über die Jahre entfaltet.

Yasser war zwölf, als er sich nach Deutschland aufmachte. Heute ist er zwanzig, wohnt in seiner eigenen Wohnung, und hat gerade eine Ausbildung angefangen. Es hat sich viel verändert: aus dem kleinen Jungen, der seinen ersten Text schrieb, ist ein junger Mann geworden. Auch jetzt ist vieles nicht leicht für ihn: doch noch immer schreibt er weiter, mit beachtlicher Klarheit und Authentizität.

Ein bemerkenswertes Erlebnis, das in lyrischer Form mitzubekommen.

Danke an die Mitwirkenden Thomas Roth, Matthias Wolff, und Manfred Möck.