Eine Lesung der besonderen Art durften wir im Sommer dank Emeka Ogboh umsetzen. Der nigerianische Künstler hat im Jahr 2015 damit begonnen, unter dem Titel „RADIO 0-3-0“ Interviews, Nachrichten, Erzählungen und Musikbeiträge rund um das Thema Flucht zu einer Sound- und Objektinstallation zusammenzustellen. Den Stimmenkanon für dieses aufwendige Projekt hat er seit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine noch ergänzt – und diesen Sommer auch Texte aus dem Poetry Project mit aufgenommen.

Ali Alzaeem, Rojin Namer, Shahzamir Hataki, Robina Karimi, Mahdi Hashemi und Yasser Niksada kamen dafür im Juni zusammen, um ihre liebsten Gedichte vorzutragen. Aufgenommen und verarbeitet wurden ihre Vorträge von Carrie Hampel und sind nun gemeinsam mit vielen anderen Beiträgen in einer tagesfüllenden Soundinstallation in der „Sammlung für das 21. Jahrhundert“ im Hamburger Bahnhof zu hören. Ein separater, abgedunkelter Raum lädt dort mit roten Sitzpolstern zum Verweilen und Lauschen ein. Gemeinsam mit vielen weiteren Ausstellungsstücken kann RADIO 0-3-0 auch 2024 noch besucht werden. Wir können es nur empfehlen!

Shahzamir Hataki in der Ausstellung von Eva Fàbregas
Shahzamir Hataki in der Ausstellung von Eva Fàbregas
Foto: © Annette Hempfling