Im Literaturhaus Berlin gibt es nicht nur ein großes Angebot an klassischen Lesungen, sondern seit 2021 auch einen Literaturkanal: literaturkanal.tv ist die weltweit erste Plattform, die qualitativ hochwertige Online-Literaturangebote bündelt, mit Expertise kuratiert und kostenlos und barrierefrei für alle zur Verfügung stellt. Neben vielen anderen wurde zuletzt bereits ein Beitrag der syrischen Poetin Lina Atfah veröffentlicht, die mit ihrem „Grabtuch aus Schmetterlingen“ für den renommierten Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Übersetzung nominiert war. Und nun sind auch Aufnahmen von gleich neun Poetry Project-Poet*innen in der Kategorie Lyrik zu finden!

Im schönen Literaturhaus in Charlottenburg wurde im November eifrig gelesen und gefilmt, dabei waren Leyla Akyildiz, Bahadȋn Akhan, Mohamad Zahra, Mustafa Aliesa, Mariia Kaziun, Iryna Omelyanchuk, Anastasiia Dunaieva, Razia Karimi und Tayebah Joya. Schauspielerin Selin Dörtkardeş las die deutschen Übersetzungen.

Herzlichen Dank an Anna Velhorn und Josefine Zach für die Planung!